Aktuelles im Detail

Franz packt an und zeigt Verantwortung
26.06.2017

Seit mittlerweile vier Jahren ist Franz Partner von Verantwortung zeigen!. In dieser Zeit konnten wir bereits einige tolle Projekte für soziale Einrichtungen in der Steiermark umsetzen. Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Engagementtag am 23. Juni dabei und haben für die Mosaik Tagesstätte in Seiersberg einen Barfußweg gebaut.

Franz Engagementtag

Einen Barfußweg in Form eines Wurmes bauen, der auch noch größtenteils rollstuhlgerecht ist. Dieser spannenden Aufgabe stellte sich ein achtköpfiges Franz-Team aus den verschiedensten Abteilungen des E-Werks bei dem diesjährigen Engagementtag. 

Franz Engagementtag

Gleich zu Beginn fuhren wir mit Bagger und LKW die großen Geschütze auf und sorgten bei den Klienten der Tagesstätte für so manch leuchtende und erstaunte Augen

Franz Engagementtag

Mit dem Bagger gruben wir die Grundfläche für unseren Barfußweg, die dann später mit Vlies und Schotter ausgelegt wurde, aus. 

Franz Engagementtag

Beim anschließenden Verlegen und Fixieren der Randsteine war Genauigkeit gefragt. Schließlich soll der Barfußwurm die Klienten noch lange erfreuen. 

Franz Engagementtag

Unser Team bewies an diesem Tag mehrmals ihr handwerkliches Geschick in den verschiedensten Bereichen. So stellte auch das maßgenaue Schneiden der Randsteine kein Problem für uns dar. 

Franz Engagementtag

Auch ein kurzes Unwetter mit Sturm und Regenschauer konnte uns nicht abhalten, den Barfußweg für die Tagesttätte Seiersberg fertigzustellen.

Franz Engagementtag

Nachdem das Unwetter vorbei und die Grundfläche fertig war, ging es ans Befüllen der einzelnen Felder. Materialien wie Kieselsteine, Hackschnitzel, Sand und Birkenstämme sollten für ein einzigartiges Barfußerlebnis für die Klienten der Tagesstätte sorgen.

Franz Engagementtag

Am Ende des Tages mussten wir natürlich noch testen, ob es uns gelungen ist, den Weg für die Klienten mit Rollstuhl größtenteils barrieregerecht zu gestalten. Gemeinsam mit Herrn Flicker, Leiter der Tagesstätte, haben wir den Test gemacht. Und was sollen wir sagen? Aufgabe bestanden!

Franz Engagementtag

Am Ende des Tages durfte natürlich ein gemeinsames Gruppenfoto nicht fehlen! Wir finden, unser Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen und hoffen, die Mosaik Tagesstätte in Seiersberg erfreut sich noch lange an unserem Barfuß-Wurm!