x
Zum Stromrechner
Wir rufen
Sie zurück
HOME

ÜBER FRANZ:
EIN LEBEN MIT DEM STROM

Unser Angebot hat die richtige Energie für Sie.

Dank Franz fließen Energie, Wärme und Licht durch die Adern Ihres Gebäudes
und inspirieren Ihr ganzes Leben.

Das sind unsere Kernkompetenzen:

  • Individuelle Stromprodukte für Privatkunden/innen
  • Maßgeschneiderte Business-Stromlösungen
  • Heizung, Solarthermie und Photovoltaik
  • Professionelle Energieberatung
  • Elektroinstallationen
  • Telekommunikation

Wir helfen Ihnen in allen Energie-Angelegenheiten

Unsere Experten sind mit allen Energie-Aspekten betraut. Strom, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Energieoptimierung und Nachhaltigkeit sind unser tägliches Geschäft. Als Energielieferant, Netzbetreiber und Elektrotechnik-Experte können wir Sie umfassen beraten und betreuen.

Stromanbieter mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit…

Inmitten einer Naturoase liegen nicht nur die Wurzeln von Franz – auch heute noch fasziniert unser etwas anderes E-Werk mit ganz speziellem Flair und nachhaltigem Denken. Wie es dazu kam? Werfen wir doch einen Blick in die Franz Firmengeschichte.

Traditionsgeschichte mit Innovationskraft
Die Geburtsstunde des E-Werks schlug im Jahr 1903, als die Bewilligung zum Bau eines Kraftwerkes samt zugehöriger Leitungsanlage erteilt wurde. Wo einst eine Jesuitenmühle stand, gründete die Familie Franz zuerst ein Eiswerk, dann das Elektrizitätswerk Gösting. Das Grundstück selbst erhielt Viktor Franz von seinem Vater Carl, einem erfolgreichen Unternehmer, in dessen Fußstapfen auch der Sohn treten sollte.

Permanente Vergrößerung ...

... des Netzgebiets

In den folgenden Jahren wurde das Versorgungsgebiet erweitert und auch insgesamt mehr Strom benötigt. Diesen immer weiter steigenden Bedarf konnte Franz mit verschiedenen Stromlieferverträgen abdecken. Das Unternehmen befindet sich nach wie vor ausschließlich in Familienbesitz und legt Wert auf politische Unabhängigkeit.

 

 

Aus der Geschichte in die Zukunft

Traditionsbewusst und mit Blick für die Zukunft

Mit neuer Energie immer auf Innovationskurs

Die jahrzehntealte Geschichte und umfassende Erfahrung von Franz wird heute von effizienten neuen Formen der Energiegewinnung optimal ergänzt: Franz setzt auf Sonnenenergie, auf den Firmendächern des E-Werks – und auch bereits bei vielen Kunden – wurden Photovoltaikpaneele installiert.

Geschichtsträchtig: hauseigenes E-Werk-Museum

Es zeigt, dass Geschichte auch lebendig sein kann. Das beliebte Museum wird gerne von Schulklassen besucht, dabei erfahren interessierte Kinder unter anderem, dass die Anfänge von Franz weit zurückreichen.