x
Zum Stromrechner
Digitale
Services
HOME

ÜBER FRANZ:
EIN LEBEN MIT DEM STROM

Die richtige Energie für Sie.

Dank Franz fließen Energie, Wärme und Licht durch die Adern Ihres Gebäudes
und inspirieren Ihr ganzes Leben.

Das sind unsere Kernkompetenzen:

  • Passende Stromprodukte für Privat- und Gewerbekunden
  • Maßgeschneiderte Business-Stromlösungen
  • Installation von Photovoltaik-Anlagen
  • Professionelle Energieberatung
  • Elektroinstallationen
  • Telekommunikation

Wir helfen Ihnen in allen Energie-Angelegenheiten

Unsere Experten sind mit allen Energie-Aspekten betraut. Strom, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Energieoptimierung und Nachhaltigkeit sind unser tägliches Geschäft. Als Energielieferant, Netzbetreiber und Elektrotechnik-Experte können wir Sie umfassend beraten und betreuen.

Stromanbieter mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit…

Inmitten einer Naturoase liegen nicht nur die Wurzeln von Franz – auch heute noch fasziniert unser etwas anderes E-Werk mit ganz speziellem Flair und nachhaltigem Denken. Wie es dazu kam? Werfen wir doch einen Blick in die Franz Firmengeschichte.

Traditionsgeschichte mit Innovationskraft
Die Geburtsstunde des E-Werks schlug im Jahr 1903, als die Bewilligung zum Bau eines Kraftwerkes samt zugehöriger Leitungsanlage erteilt wurde. Wo einst eine Jesuitenmühle stand, gründete die Familie Franz zuerst ein Eiswerk, dann das Elektrizitätswerk Gösting. Das Grundstück selbst erhielt Viktor Franz von seinem Vater Carl, einem erfolgreichen Unternehmer, in dessen Fußstapfen auch der Sohn treten sollte.

Permanenter Ausbau ...

... des Netzgebiets

In den folgenden Jahren wurde das Versorgungsgebiet erweitert. Heute zählen neben den Grazer Bezirken Gösting und Andritz auch die Gemeinden Thal und Stattegg sowie Teile von Hitzendorf, Rohrbach-Steinberg, Semriach, Weinitzen sowie Graz-Lend zum Versorgungsgebiet des E-Werk Gösting. Das Gebiet hat eine Versorgungsfläche von über 72 km² und eine Netzlänge von über 1000 km. Damit ist das E-Werk Gösting einer der größten privaten Stromnetzbetreiber Österreichs und politisch unabhängig.

Das Unternehmen besteht heute aus mehreren separaten Gesellschaften die unabhängig voneinander agieren. Einmal aus dem Stromnetz und dem Stromhandel sowie den eigenständigen Bereichen Erneuerbare Energien (v.a. PV- und Speicheranlagen sowie Infrastruktur für E-Mobilität), Glasfaser-Internet, E-Installation, und einer kleinen Stromproduktion.

 

 

 

Aus der Geschichte in die Zukunft

Traditionsbewusst und mit Blick für die Zukunft

Mit neuer Energie immer auf Innovationskurs

Die jahrzehntealte Geschichte und umfassende Erfahrung von Franz wird heute von effizienten neuen Formen der Energiegewinnung optimal ergänzt: Franz setzt auf Sonnenenergie, auf den Firmendächern des E-Werks – und auch bei vielen zufriedenen Kunden – wurden erfolgreich Photovoltaikanlagen installiert.

Geschichtsträchtig: hauseigenes E-Werk-Museum

Es zeigt, dass Geschichte auch lebendig sein kann. Das beliebte Museum wird gerne von Schulklassen besucht. Dabei erfahren interessierte Kinder unter anderem, dass die Anfänge von Franz weit zurückreichen. Besuchen auch Sie unsere „Strom Erleben“ Führung.